HAUSGOLD ist ein schnell wachsendes PropTech Unternehmen aus Deutschland. Mit Hauptsitz in Hamburg bringen wir mit unserer digitalen Plattform Immobilienverkäufer und Immobilienmakler zusammen. Wir machen den gesamten Verkaufsprozess der Immobilie einfacher, transparenter und erfolgreicher. Wie wir das machen?
Zum einen suchen wir für den Immobilienverkäufer besonders geeignete Makler und sorgen mit unserer Plattform für einen sicheren, einfachen und individuellen Prozess, damit das emotional und finanziell sehr bedeutsame Ereignis zum Erfolg wird. Zum anderen unterstützen wir Makler bei der Akquise von Verkaufsobjekten und machen ihn erfolgreicher, indem er seinen Kunden einen besseren Service bieten kann.
Unser Gründer und CEO Sebastian Wagner hat die Erfahrung gemacht, dass für Eigentümer der Immobilienverkauf komplex und oft eine emotionale Herausforderung ist. Die meisten Eigentümer verkaufen nur einmal im Leben ihre Immobilie und benötigen in der Regel jemanden, der sie bei diesem Prozess begleitend unterstützt. Über 50 Prozent der Verkäufer suchen sich aus diesem Grunde Hilfe eines Maklers. Die Auswahl eines richtigen Maklers ist jedoch häufig von Unsicherheit geprägt, oft entscheidet nur das Bauchgefühl, denn die Qualitätsunterschiede sind immens und die Leistungsfähigkeit komplett intransparent. Echte Qualitätsindikatoren, die online vorab einsehbar waren, gab es nicht.
Auf der anderen Seite möchten Makler Verkaufsobjekte akquirieren, denn das ist der Schlüssel zum Erfolg. Doch in dem so stark fragmentierten Immobilienmarkt ist es für Makler nahezu unmöglich, ein skalierbares Marketing aufzubauen. Und ohne Prozess- und Online- Kompetenz ist eine Differenzierung im Wettbewerb kaum möglich. Für den Makler war es dementsprechend schwierig, sich durch Leistung und Kompetenz beim potenziellen Käufer zu profilieren.
Für Verkäufer findet unser selbstlernender HAUSGOLD-Algorithmus in jeder Region und für jede Immobilie den passenden Makler aus einer Datenbank mit mehreren tausend Partnern. Dabei entscheiden verschiedene Parameter wie bisheriger Verkaufserfolg, Erfahrung mit ähnlichen Objekten, aber auch Kundenzufriedenheit, wer dem Verkäufer tatsächlich vorgeschlagen wird.
Über diverse Tools bieten wir dem Verkäufer zusätzlich wichtige Statusinformationen, wie die Zahl der bisherigen Besichtigungen und Anfragen beim Makler. Individuell auf die Bedürfnisse des Verkäufers abgestimmte Prozesse sowie fest definierte Service Levels gewähren zudem einen sicheren Verkauf. Insgesamt können wir mit unserer Lösung ein Maximum an Performance, Sicherheit und Transparenz für den Verkäufer garantieren.
Auch der Makler kann sich freuen: HAUSGOLD ermöglicht es dem Makler ohne Risiko Neukunden zu akquirieren. Unsere datengetriebene Software-Plattform bietet ihm zudem effektive Unterstützung im gesamten Verkaufsprozess und erhöht seine Abschlussstärke.
Neben der Bereitstellung von qualifizierten Kundenkontakten und einem kostenfreien Lead-Management-Tool für Smartphone und PC, über das der Makler auch die Kundenkommunikation managen kann, halten wir dem Makler den Rücken frei und unterstützen ihn bei der Kundenansprache, Vermarktung und Verwaltung.
Schnell skalierbare, transaktionsbasierte Asset-Light-Plattform
Maximal flexible und kosteneffiziente Organisationsstrukturen
Handverlesene, besonders leistungsstarke und selbstständige Makler auf unserer Plattform
Zufriedene Kunden pro Jahr
Kompetenzteams aus Marketing, Sales und Entwicklung
Mix aus Remote und Präsenz im Office. Agile Prozesse, Arbeit von überall aus möglich, flexible Teamaufstellung, einmaliges Setup
Über 50 Milliarden Euro Maklerprovisionen jährlich aus Immobilienverkäufen in Europa sprechen eine deutliche Sprache – der Markt liegt klar in Maklerhand. Allein in Deutschland buhlen aktuell rund 80.000 Makler um immer rarer werdende Verkaufsobjekte. Auf der Gegenseite: Oft unerfahrene Verkäufer, die mangels Transparenz und Leistungsindikatoren einen unbekannten Makler „aus dem Bauch heraus“ beauftragen – und am Ende unzufrieden sind, weil der Makler doch nicht so erfolgreich war, wie es sich der Verkäufer gedacht hat.