„Welche Eigenschaften sollte ein guter Immobilienmakler haben?“, das wollte die Immobilienberatung HAUSGOLD von Haus- und Wohnungsverkäufern in Deutschland wissen. Das Ergebnis: Besonders gute Karten bei Eigentümern haben rund 40-jährige, eher konservativ auftretende Makler und Maklerinnen, die Eigentümer in ihre Entscheidungen einbinden, über einen modernen Internetauftritt verfügen, Fachqualifikationen und Referenzen nachweisen können.
Die Mehrzahl der Eigentümer verlässt sich bei der Maklerwahl nicht auf das bloße Bauchgefühl, sondern wünscht den Nachweis von Qualifikationen, eine adäquate Ausbildung und die Mitgliedschaft in Berufsverbänden (88,6 %). 68,3 Prozent der Eigentümer bezeichnen es darüber hinaus als wichtig bis sehr wichtig, dass ein Freund oder Bekannter bereits positive Erfahrungen mit dem Makler gemacht hat. Noch mehr vertrauen den Empfehlungen von Online-Unternehmen. 79,7 Prozent stufen die Leistungsbewertung von Maklern durch diese Portale, wie z. B. HAUSGOLD, als wichtig bis sehr wichtig ein.
Bei der bevorzugten Kommunikation mit dem Makler gehen die Meinungen der Eigentümer auseinander. 38,7 Prozent wünschen sich im Schwerpunkt eine Kommunikation per E-Mail, 32,4 Prozent telefonisch und 28,9 Prozent möchten im Schwerpunkt direkt (face-to-face) mit ihrem Makler kommunizieren. Unabhängig vom Kommunikationskanal, will die Mehrheit der Eigentümer (62,5 %) umfassend und kontinuierlich über die Arbeitsschritte des Maklers informiert werden und in sämtliche Makler-Entscheidungen eingebunden werden. Dem gegenüber stehen 28,5 Prozent, die vom Makler einen eigenständigen und autarken Arbeitsstil wünschen und so wenig wie möglich eingebunden werden möchten.